LITERATURTIPPS

Hier stellen wir euch einige unserer persönlichen Literaturtipps zu den aktuellen Themen zusammen.

Dez. 7
2023

Hilfe, mein Kind macht Leistungssport! - Ein Ratgeber für Eltern

Der Olympiastützpunkt Sachsen hat einen Ratgeber für Eltern von jungen Leistungssportlern veröffentlicht...

Jan. 27
2023

Mentales Training im Leistungssport Teil 2

Mentale Stärke bedeutet, seine Leistung auf den Punkt genau dann abzurufen, wenn’s drauf ankommt. Die Bücher „Mentales Training im Leistungssport – Teil 1 und 2“ unterstützen Sportler aller Altersbereiche, diese Fähigkeit zu entwickeln.

Jan. 26
2023

Mentales Training im Leistungssport

Mentale Stärke im Leistungssport ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Training und Erfahrung. Daher sollte wie auch im körperlichen Bereich bereits im Schüler- und Jugendalter mit dem Mentalen Training begonnen werden.

Jan. 25
2023

Das Einmaleins der Erholung

Mehr Lebensenergie für Beruf, Alltag und Familie. Umfangreiches Wissen in einer goldigen Geschichte vereint

Jan. 25
2023

In Abstand zur inneren Wortmaschine

Warum entspringt Leiden aus der Natur der menschlichen Sprache? Wie verbessere ich die Bereitschaft, schmerzliche Erlebnisse anzunehmen? Wie entgehe ich der Falle der Vermeidung? Wie übe ich mich in Achtsamkeit, um mehr im gegenwärtigen Augenblick verbleiben zu können?

Jan. 25
2023

ACT in Sport: Improve Performance through Mindfulness, Acceptance, and Commitment

Athleten aller Leistungsklassen haben mit Leistungshindernissen zu kämpfen, die über die physischen Herausforderungen hinausgehen. Diese können von Leistungsangst, übermäßigem Denken („overthinking“) und Konzentrationsschwäche...

Jan. 24
2023

Yoga für ein starkes Herz: Mit den richtigen Übungen, Meditation und Atemtechniken die Hertgesundheit fördern

»Yoga hat mir in vielen Situationen meines Lebens geholfen, den richtigen Weg zu finden«, sagt die deutsche Stabhochspringerin Katharina Bauer, die...

Jan. 24
2023

Lieblosigkeit macht krank

Das Buch „Lieblosigkeit macht krank“ von Gerald Hüther beschäftigt sich mit der Frage, warum das beste und teuerste Gesundheitssystem der Welt n...

Jan. 24
2023

Solve for happy – Die Formel für Glück

Die Formel für Glück, geschrieben von Mo Gawdat, ist ein Buch, das den Lesern einen wissenschaftlichen und logischen Ansatz zur Erreichung von Glück...

Aug. 16
2022

Unter Druck

Auch Leistungssportler kennen Essstörungen und Depressionen. Lieber früher zum Arzt gehen als nie – das ist einer der Appelle der Ex-Schwimmerin und Psychotherapeutin Petra Dallmann.

Nov. 1
2021

Am Limit – Wie Sportstars Krisen meistern

Medaillen und Titel sind die Währung erfolgreicher Sportler. Hierfür gehen Leistungssportler oft über ihre körperlichen und mentalen Grenzen hinaus. In diesem Buch von SWR-Sportredakteur Johannes Seemüller berichten Olympiasieger und Weltmeisterinnen über die Schattenseiten des Spitzensports. Leistungsdruck, Burnout, Schmerzen, Magersucht, Depressionen oder Ängste – nichts ist ihnen fremd.

Sept. 27
2021

Ein guter Plan – Der Terminkalender

“Ein guter Plan”  ist ein ganzheitlicher Terminkalender, der neben Organisation auch mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge in dein Leben bringen soll. Der Planer ist dabei so aufgebaut, dass neben den ganzen Terminen und Alltagsstress deine eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

Sept. 21
2021

Keine Panik vor der Angst!

Angst ist eine Grundemotion und ein natürliches Alarmsystem. Was aber, wenn man an der Angst selbst erkrankt, wie rund 10 Millionen allein in Deutschland? Professor Dr. Andreas Ströhle und Dr. Jens Plag, Angstexperten mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Praxis, überraschen mit bisher vernachlässigten Befunden.

Sept. 6
2021

Depressionen im Sport

Das Buch bietet Sportlern, Trainern und Angehörigen wertvolle Orientierung: Wie kann man Depressionen erkennen, was sind die Ursachen und besonderen Gefahren bei Sportlern, welche Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente und Psychotherapie gibt es? Insgesamt soll es den Betroffenen Mut machen, denn es gibt einen Ausweg aus der Krise.

Aug. 27
2021

Regenerationsmanagement im Spitzensport (Regman)

Schnelle und effektive Regeneration wird im Leistungssport angesichts enger Zeitpläne, Mehrfachbelastungen und hohen Trainingsbelastungen immer wichtiger, um konstant hohe Leistungen zu gewährleisten.

Aug. 24
2021

Mein schwarzer Hund – Wie ich meine Depression an die Leine legte

In einer berührenden Bildergeschichte erzählt Matthew Johnstone auf eine sehr nahbare, berührende und verständliche Weise von seiner Depression und wie er es schaffte sich Schritt für Schritt von ihr zu befreien. Er gibt dabei einen Einblick in die Gefühlswelt und den Alltag eines depressiven Menschen und findet für den schwer fassbaren Zustand der Depression einfache, zwingende Bilder, die Betroffenen,...

Aug. 23
2021

Mit dem schwarzen Hund leben: Wie Angehörige und Freunde depressiven Menschen helfen können, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

Das Buch „Mit dem schwarzen Hund leben“ schließt an das erste Buch „Mein schwarzer Hund – Wie ich meine Depression an die Leine legte“ an und hält eine Fülle praktischer Ratschläge bereit darüber, wie man eine Depression frühzeitig erkennt, was man dagegen tun kann und wie Angehörige helfen können, ohne dabei selbst krank zu werden.

Aug. 1
2021

Essstörungen im Leistungssport

Eine gute Übersicht für Athleten, Trainer, Betreuer und Eltern bietet die Broschüre des Bundesinstituts für Sportwissenschaft „Essstörungen im Leistungssport“, die unterstehendem Link kostenlos zur Verfügung steht. Die Broschüre ist zwar bereits 2004 publiziert, aber in den wichtigsten Aussagen immer noch aktuell.

Juli 24
2021

Kein Stress mit dem Stress

Der psyGA (Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt) Praxisordner “Kein Stress mit dem Stress” ist in Zusammenarbeit mit der Robert-Enke-Stiftung, dem Deutschen-Fußball-Bund, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft entstanden.