ENHANCE-Studie: Eating and Nutritional Habits in Athletes and Controls – A Longitudinal Examination
eMotion ist eine Arbeitsgruppe der Universität Duisburg-Essen, die Leistungssport und psychische Belastungen erforscht. Aktuell sucht eMotion Leistungsportler aus den Sportdisziplinen Tennis, Fußball, Basketball, Bodybuilding und Ballett für die ENHANCE-Studie.
2Steps4Health - Präventionsprojekt zur Förderung der psychischen Gesundheit im Nachwuchsleistungssport
2Steps4Health ist ein gemeinsames Projekt des Lehrstuhls für Sportpsychologie und der Arbeitsgruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie der Universität Leipzig. Ziel ist es, die mentale Gesundheit von Nachwuchsleistungssportlern zu fördern, zu erhalten und wiederherzustellen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungssituation junger Athleten zu leisten.
Wirfueryannic e.V.
Wirfueryannic e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression fördert. Dieser unterstützt Sportteams und deren Gemeinschaft, die mit ihren sportlichen Aktivitäten auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen und damit einen Beitrag zur Enttabuisierung von Depression leisten. Außerdem veranstaltet der Verein Symposien zum Thema psychische Gesundheit im Leistungssport.
Swiss Olympic - Frau und Spitzensport: Kampagne «fastHER, smartHER, strongHER»
In der Welt des Leistungssports sind frauenspezifische Themen wie Menstruationszyklus, Schwangerschaft, das relative Energiedefizit-Syndrom (RED-S) oder der Beckenboden oft unterrepräsentiert. Swiss Olympic hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern und mit der Kampagne «fastHER, smartHER, strongHER» die Voraussetzungen für Frauen im Spitzensport nachhaltig zu verbessern.
Themengruppe Frau im Leistungssport des IAT
Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) widmet sich mit der Themengruppe "Frau im Leistungssport" den Besonderheiten des Menstruationszyklus im Kontext des Leistungssports.